RizVN Login

24 Stunden Action bei der Jugendfeuerwehr

31.August 2013: Die Jugendfeuerwehr Gresaubach organisierte am Wochenende, mit 12 Jugendfeuerwehrleuten aus den Löschbezirken Niedersaubach, Thalexweiler und Gresaubach einen sogenannten Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus Gresaubach. An zwei Tagen rückten die Jugendlichen zu 7 Einsatzübungen aus. Außerdem standen Ausbildungen und Freizeitspiele auf dem Programm.

Es muss alles ganz schnell gehen, das wissen schon die jüngsten Jugendfeuerwehrleute. Kurz nachdem der dröhnende Alarmgong durch das Gerätehaus geschallt ist, laufen sie, in Feuerwehrstiefeln mit Helm und Einsatzjacken ausgerüstet, zu den bereitstehenden Feuerwehrfahrzeugen. Der dringende Übungseinsatz ist Teil des sogenannten Berufsfeuerwehrtags der Jugendfeuerwehr - eine 24-Stunden-Übung mit Ausbildungen, Freizeitprogramm und natürlich Einsatzübungen wie dieser.

Ziel der mit Jugendfeuerwehrleuten besetzten Feuerwehrfahrzeuge ist der Marktplatz in Gresaubach. Schon auf der Anfahrt ist Rauch zu sehen. Am Einsatzort angekommen läuft alles ab wie bei den Kameraden der aktiven Feuerwehr. Schläuche werden ausgerollt, Atemschutzgeräte angelegt und das Feuer auf der angrenzenden Wiese wird zügig bekämpft. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 15 Jahren nehmen die Einsatzübungen ernst und schlagen sich wie die Profis.

In diesem Jahr wurden wieder ganz verschiedene Einsatzübungen wie Brände oder Technische Hilfeleistungen vorbereitet, darunter auch ein Nachteinsatz (Suche einer vermissten Person) sowie eine eingeklemmte Person unter einem Traktor.

Gemeinsam arbeiteten und übernachteten die Nachwuchsfeuerwehrleute von Samstag auf Sonntag auf der "Wache" im Gerätehaus Gresaubach, ganz wie bei der echten Berufsfeuerwehr. Nach über 24 Stunden Dienst endete der Berufsfeuerwehrtag dann wieder kurz nach dem gemeinsamen Frühstück. Der Tenor der Teilnehmer war einhellig: "Nächstes Jahr muss es auf jeden Fall wieder einen solchen Berufsfeuerwehrtag geben".

Zu den Bildern geht es hier ->