Jahreshauptübung 2017 mit dem DRK Gresaubach

Am Samstag, den 04.11.2017 fand bei der Firma Automobile Jungblut unsere diesjährige Jahreshauptübung in Zusammenarbeit mit dem DRK Gresaubach statt.

Angenommen wurde ein Brand in der Kfz-Werkstatt, welcher auf das Wohngebäude überzugreifen drohte.
In der komplett verrauchten Werkstatt wurden noch mehrere Personen vermisst.

Der Angriffstrupp des zuerst eintreffenden LF10 begann umgehend unter Atemschutz mit der Suche der vermissten Personen und wurde später von einem zweiten Atemschutztrupp unterstützt.

Es wurden insgesamt 3 Personen (dargestellt von Kameraden der Jugendwehr) mit realistisch geschminkten schweren Brandverletzungen gefunden, ins Freie gebracht.

IMG 8735

Dort wurden sie an das DRK übergeben, welches in einer benachbarten Garage die Versorgung und Betreuung aller Verletzten übernahm.

Die Gruppe des MTW-Z übernahm die Abschirmung des Wohngebäudes rechts der Werkstatt. Dazu wurde unter anderem ein C-Rohr über eine Steckleiter über das Dach der Werkstatt vorgenommen.

Ein simulierter Atemschutzunfall, bei dem ein Kamerad unter Atemschutz bewusstlos aus dem Gebäude gebracht werden musste, sorgte nach der Rettung der vermissten Personen nochmals für einen spannenden Höhepunkt.

Beim anschließenden gemütlichen Zusammensein im Gerätehaus dankte Löschbezirksführer Kai Buchheit den Kameraden für die in diesem Jahr geleistete Arbeit.

Insbesondere den Kameraden der Alters- und Jugendwehr die bei allen Aktionen stets hilfreich den aktiven Kameraden zur Seite stehen.

Ein besonderer Dank geht an die Firma Automobile Jungblut für die zur Verfügung Stellung des Anwesens und natürlich dem DRK für die stets gute Zusammenarbeit.

Ortsvorsteher Fred Metschberger bedankte sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Gresaubach ebenfalls für die geleisteten Arbeiten nicht nur im Rahmen der Brand- und Gefahrenabwehr, sondern darüber hinaus auch bei den zahlreichen „Einsätzen“ für die Dorfgemeinschaft.